Klassensprecher*Innen und SMV

  • Die SchülersprecherInnen werden aus der Gruppe der KlassensprecherInnen gewählt. Sie treffen sich regelmäßig mit der Schulleitung und den Lehrern, um wichtige Themen zu besprechen und Vorschläge aufzunehmen und einzubringen. Im Forum kann jeder seine Meinung sagen und Vorschläge unterbreiten. Der Schulsprecher leitet hier zusammen mit der Schulleitung die Versammlung und berichtet auch von den Klassensprecherversammlungen.                                                                                                               
  • Ziele sind neben u. a.:
  • die Beteiligung der Schüler an demokratischen Abläufen und der damit verbundenen lebenspraktischen Vorbereitung auf ihr späteres Leben.
  • Entstehen eines Gemeinschaftsgefühles durch die Beteiligung an schulischen Entscheidungen
  • Entscheidungen werden erklärt (warum und weshalb etwas so und nicht anders gemacht wird, bzw. wurde)
  • Schüler erfahren, was es bedeutet, ernst genommen zu werden und lernen Verantwortung für ihr Umfeld zu übernehmen.
  • Schüler lernen Demokratie !

SMV-Bezirkstreffen 2025